Was verursacht Harninkontinenz während der Schwangerschaft?
Nach der Schwangerschaft können Inkontinenzprobleme bestehen bleiben, weil die Geburt schwächer wird Beckenbodenmuskulatur verursacht eine überaktive Blase. Schwangerschaft und Geburt kann aufgrund verschiedener Faktoren auch zu Blasenkontrollproblemen beitragen:
- Ihr Baby nimmt viel Platz ein. Wenn Ihr Kind wächst und sich die Gebärmutter ausdehnt, übt dies einen erhöhten Druck auf die Muskeln der Blase, der Harnröhre und des Beckenbodens aus, was zu einem leichten Blasenverlust führen kann.
- Veränderungen des Progesteronspiegels während der Schwangerschaft können den Beckenboden schwächen. Hormonelle Veränderungen lockern Ihre Bänder und Gelenke, sodass sich der Bauch ausdehnen und Sie gebären können. Aber es kann auch die Bänder im Becken lockern, die Ihnen helfen, den Urin zurückzuhalten. Auch Zystozele genannt.
- Die Geburt, insbesondere die vaginale Geburt, kann die Beckenbodenmuskulatur dehnen und schwächen. Dies kann dazu führen Beckenorganprolaps bei dem Ihre Blase, Ihr Uterus oder Ihr Rektum aus seiner ursprünglichen Position rutscht. Ein Prolaps kann mit Harninkontinenz einhergehen.
- Eine vaginale Geburt kann auch zu Beckenmuskel- und Nervenschäden führen was zu Problemen mit der Blasenkontrolle führen kann. Längeres Pressen, lange Geburt oder mit Zangen sind die Hauptgründe dafür.
Wie vermeidet oder reduziert man das Risiko von Harnverlust während der Schwangerschaft?
Auch wenn man das nicht immer verhindern kann Harninkontinenz, Sie können einige Schritte unternehmen, um das Risiko zu minimieren. Es gibt mehrere Techniken, um Lecks zu reduzieren. Eine Dammstärkung, eine Ernährungsumstellung oder eine Gewichtsabnahme können helfen Verbesserung der Blasenkontrolle und Verringerung des Harnverlusts.
Stärken Sie Ihren Damm
Die Übungen für stärken Sie Ihren Damm (oder Kegel-Übungen) sind einfache Übungen, die speziell dafür gedacht sind stärken die Beckenbodenmuskulatur. Diese präventive Rehabilitation hilft Ihren Muskeln vorzubeugen Belastungsinkontinenz unter Schwangeren leiden. Diese Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur vorzubeugen. Kegel-Übungen sind sehr zu empfehlen in der Zeit nach der Geburt (nach der Geburt) zur Förderung der Gewebeheilung und damit Muskelkraft steigern des Damms.
Um diese Übungen durchzuführen, müssen Sie:
- Halten Sie Bauch, Oberschenkel und Gesäß entspannt
- Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur an, als wollten Sie den Harndrang unterdrücken
- Kontraktionsarbeit halten (5 Sek.)
- Dann entspannen Sie Ihre Muskeln für (10 Sek.)
- Wiederholen Sie die Übung etwa 3 bis 5 Mal am Tag
Ändern Sie Ihre Gewohnheiten
Zusätzlich zur Stärkung Ihres Perineums gibt es einige andere nicht-invasive Methoden um das Risiko einer Harninkontinenz zu beseitigen oder zu verringern:
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Begrenzen Sie die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft um den zusätzlichen Druck auf Ihre Blase zu reduzieren. Abnehmen nach der Geburt Ihres Babys kann auch helfen, einen Teil der Harninkontinenz zu lindern.
- Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel um Verstopfung zu vermeiden, da Verstopfung auch die Symptome einer Blasenschwäche verschlimmern kann, indem sie zusätzlichen Druck auf Ihre Blase ausübt.
- Reduzieren Sie Ihren Verbrauch Koffein (Kaffee oder Tee), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol und Tabak, die Ihre Blase reizen und Harnverlust verursachen.
- Begrenzen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken nach dem Abendessen, um nächtliche Toilettengänge zu reduzieren.
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Verschwinden Harnlecks nach der Geburt des Babys?
Inkontinenzsymptome einiger Frauen verschwinden innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. Bei anderen setzt sich der Harnverlust fort oder verschlechtert sich. Allerdings kann Inkontinenz ganz einfach mit kontrolliert werden Ernährungsumstellung und Kräftigungsübungen Damm und Beckenboden.
Sind manche Frauen während der Schwangerschaft stärker gefährdet?
Frauen, die es bereits getan haben eine überaktive Blase oder Dranginkontinenz wird wahrscheinlich Symptome haben, die während der Schwangerschaft anhalten oder sich verschlechtern.
Weitere Risikofaktoren sind:
- älteres Alter
- übergewichtig sein
- bereits vaginal entbunden haben
- bereits eine Beckenoperation hatten
- Rauchen, das einen chronischen Husten verursacht