Sie haben gerade entbunden, die Zeit nach der Geburt ist fast vorbei, und Sie fragen sich, wann Ihre Periode wieder einsetzt. Angesichts der unterschiedlichen Meinungen Ihrer Schwiegermutter, Ihrer stillenden Freundin und der Beiträge in Foren ist es unmöglich, eine sichere Antwort zu finden.
Die Wiederkehr der Menstruation bezeichnet die Rückkehr der Periode nach einer Entbindung.Anders als oft angenommen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Ihre Fruchtbarkeit genau in diesem Moment zurückkehrt. Tatsächlich kann es sogar vor der ersten Menstruation zu einem Eisprung kommen. Dieser Artikel erklärt Ihnen genau, wann das passiert, wie lange es dauert und wie Sie eine normale Wiederkehr der Menstruation von einer Situation unterscheiden, in der Sie Ihre Hebamme kontaktieren sollten.
Das Wichtigste zur Erholung nach der Geburt
Wochenbettblutung: Was genau ist das?
Die Wiederkehr der Menstruation bezeichnet die erste regelmäßige Blutung nach der Geburt. Neun Monate lang war Ihr Menstruationszyklus ausgesetzt. Jetzt, da Ihr Baby da ist, heilt Ihre Gebärmutter, Ihr Hormonhaushalt normalisiert sich wieder und Ihre Eierstöcke nehmen ihre Funktion wieder auf. Die Wiederkehr der Menstruation markiert diese Wiederaufnahme des Menstruationszyklus.
Man sollte jedoch darauf achten, die Wiedereinsetzung der Menstruation nicht mit anderen Nachblutungen zu verwechseln. In den Wochen nach der Entbindung können drei Arten von Ausfluss auftreten.
Der häufigste Fehler? Wochenfluss mit der Wiedereinsetzung der Menstruation zu verwechseln. Wochenfluss beginnt, sobald man die Entbindungsstation verlässt; es handelt sich um Blutungen, die den Heilungsprozess unterstützen. Die Wiedereinsetzung der Menstruation hingegen erfolgt viel später und ähnelt einer echten Periode (auch wenn sie oft stärker ist).
Wann setzt die Menstruation wieder ein?
Es ist unmöglich, Ihnen ein genaues Datum zu nennen. Jede Frau hat ihren eigenen Rhythmus. Wir können Ihnen aber dennoch anhand Ihrer Situation die allgemeinen Tendenzen aufzeigen.

Wenn Sie nicht stillen
Die Rückkehr der Menstruation erfolgt normalerweise zwischen 6 und 8 Wochen nach der GeburtIn 92 % der Fälle verschwindet die Erkrankung innerhalb von 3 Monaten von selbst. Ihr Körper benötigt kein Prolaktin mehr für die Milchproduktion, sodass sich Ihr Hormonhaushalt recht schnell wieder normalisiert.
Manche Frauen bekommen ihre Periode bereits in der dritten Woche wieder (selten, aber möglich), während andere drei bis vier Monate warten müssen. Wenn Sie länger als drei Monate weder stillen noch Ihre Periode bekommen, machen Sie einen Schwangerschaftstest und suchen Sie anschließend einen Arzt auf.
Wenn Sie stillen
Alles verändert sich. Stillen führt zur Produktion von Prolaktin, einem Hormon, das den Eisprung hemmt und die Wiedereinsetzung der Menstruation verzögert. Je häufiger Sie stillen, desto höher bleibt Ihr Prolaktinspiegel und desto später setzt Ihre Periode wieder ein.
Der Zeitpunkt hängt von der Intensität des Stillens ab.
- Ausschließliches Stillen (häufiges Stillen tagsüber und nachts) Bei etwa 25 % der Frauen tritt die erste Menstruation vor dem 6. Monat ein, bei der Mehrheit um den 9. Monat herum, manche warten, bis das Stillen vollständig beendet ist.
- Gemischtes Stillen häufig zwischen dem 3. und 6. Monat, näher am Zeitpunkt des Abstillens
- Diversifizierung der Ernährung Wenn das Baby seltener gestillt wird, sinkt der Prolaktinspiegel, der Eisprung setzt wieder ein und die Menstruation setzt in den folgenden Wochen wieder ein.
Manche Frauen stillen ein Jahr lang und bekommen trotzdem ihre Periode nicht wieder. Andere stillen ausschließlich und bekommen ihre Periode schon nach zwei bis drei Monaten. Es ist genetisch, hormonell und völlig unvorhersehbar.
Wie lange dauert die Rückkehr der Menstruation?
Die Wiederkehr der Menstruation entspricht einem einzelnen Menstruationszyklus. Sie dauert also so lange wie Ihre Periode. im Durchschnitt zwischen 4 und 10 Tagen.Doch die ersten Phasen nach der Geburt unterscheiden sich oft von dem, was Sie vor der Schwangerschaft erlebt haben.
Häufiger
Viele Frauen bemerken eine stärkere Blutung als bei ihren vorherigen Perioden. Ihre Gebärmutter befindet sich noch in der Phase, in der sie sich wieder auf ihre normale Größe zurückbildet. taille Bei einer normalen Schwangerschaft ist die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) dicker. Dadurch muss mehr Blut ausgestoßen werden.
Länger
Wenn Ihre Periode zuvor 4–5 Tage gedauert hat, kann sie nach dem Wiedereinsetzen 7–10 Tage dauern. Manche Frauen bluten sogar bis zu zwei Wochen lang. Bei einer starken Blutung, die länger als 10 Tage anhält, wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme.
Schmerzhafter (oder weniger)
Paradoxerweise verspüren manche Frauen stärkere, andere weniger Krämpfe als zuvor. Eine Geburt kann die Lage der Gebärmutter und die Intensität der Wehen während der Menstruation verändern. Das lässt sich nicht vorhersagen.
Die folgenden Zyklen regulieren sich allmählich von selbst. Es dauert 3 bis 6 Zyklen (3 bis 6 Monate), bis Ihr Körper wieder seinen gewohnten Rhythmus gefunden hat. Selbst dann kann dieser „gewohnte Rhythmus“ vom Rhythmus vor der Schwangerschaft abweichen. Ihr Zyklus kann kürzer, länger, regelmäßiger oder unregelmäßiger werden.
Symptome von Wochenbettblutungen
Die Wiederkehr der Menstruation beginnt oft einige Tage vor dem Einsetzen der Blutung. Die Symptome ähneln dem klassischen prämenstruellen Syndrom (PMS), sind aber manchmal intensiver.

Häufige Anzeichen vor dem Wiedereinsetzen der Menstruation
- Zarte und empfindliche Brüste Wie vor der Periode, nur dass man vielleicht stillt, daher ist es schwer, den Unterschied zu erkennen.
- Bauchkrämpfe Ziehende Empfindungen im Unterbauch, manchmal nur auf einer Seite
- Blähungen und Verdauungsstörungen Verstopfung oder Durchfall, Blähungen
- Starke Müdigkeit Viel Glück dabei, es von Wochenbettmüdigkeit und Schlafstörungen zu unterscheiden.
- Stimmungsschwankungen Reizbarkeit, der Drang, grundlos zu weinen (auch hier ist es schwer, dies von anhaltendem Babyblues zu unterscheiden)
- Rückkehr der Libido Manche Frauen verspüren kurz vor dem Einsetzen ihrer Menstruation ein erneutes sexuelles Verlangen.
- Kopfschmerzen hormonelle Migräne
- Veränderungen des Appetits : Heißhunger oder Appetitlosigkeit
Wenn Sie stillen, kann es 2–3 Tage vor und während Ihrer Periode zu einem leichten, vorübergehenden Rückgang der Milchmenge kommen. Ihr Baby ist möglicherweise etwas unruhiger an der Brust und möchte häufiger gestillt werden. Dies hängt mit Hormonschwankungen zusammen und klingt innerhalb weniger Tage wieder ab.
Starke oder schmerzhafte Nachblutungen: Die Grenzen
Stärkere und schmerzhaftere Regelblutungen als zuvor sind nach der Geburt häufig. Doch wann sollte man sich Sorgen machen? Hier finden Sie einige Hinweise, die Ihnen helfen, zwischen normalen Beschwerden und solchen, bei denen Sie einen Arzt aufsuchen sollten, zu unterscheiden.
🚨 Situationen, die einen sofortigen Anruf erfordern
- Blutung: Eine volle Binde saugt sich in weniger als einer Stunde voll und hält zwei Stunden an.
- Fieber über 38°C in Verbindung mit starken Blutungen (Risiko einer Gebärmutterinfektion oder Plazentaretention)
- Sehr starke Schmerzen nur auf einer Seite (könnte auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten, falls ungeschützter Geschlechtsverkehr vorlag)
- Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Schwindel beim Aufstehen (Anzeichen einer schweren Anämie)
Erholung nach der Geburt nach einem Kaiserschnitt: Gibt es Unterschiede?
Nein. Der Zeitpunkt des Wiedereinsetzens Ihrer Periode hängt nicht von der Geburtsmethode ab. Ob vaginale Geburt oder Kaiserschnitt – Ihre Gebärmutter benötigt gleich viel Zeit zum Heilen und Ihr Hormonhaushalt normalisiert sich auf die gleiche Weise. Der einzige Unterschied besteht darin, ob Sie stillen oder nicht.
Nach einem Kaiserschnitt setzt die Menstruation in der Regel zwischen der 6. und 8. Woche wieder ein, sofern Sie nicht stillen. Wenn Sie stillen, entspricht der Zeitraum dem nach einer vaginalen Geburt (mehrere Monate sind möglich).
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Krämpfe nach einem Kaiserschnitt unangenehmer sein können, da die Narbe noch empfindlich ist. Die Wehen können an der Operationsnarbe ziehen. Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel ein.
Späte postnatale Phase: Wann sollten Sie sich Sorgen machen?
Was als „verspätet“ gilt, hängt ganz von Ihrer Stillsituation ab. Wenn Sie seit sechs Monaten ausschließlich stillen und Ihre Periode noch nicht wieder eingesetzt hat, ist das völlig normal. Wenn Sie nicht stillen und Ihre Periode nach drei bis vier Monaten noch nicht wieder eingesetzt hat, sollten Sie der Ursache auf den Grund gehen.
Sie stillen ausschließlich.
Das Ausbleiben der Menstruation für ein Jahr oder länger ist normal. Manche Frauen bekommen ihre Periode erst nach dem vollständigen Abstillen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihre Menstruation sechs Monate nach dem vollständigen Abstillen noch nicht wieder eingesetzt hat.
Sie stillen nicht.
Wenn Ihre Periode nach drei Monaten noch nicht wieder eingesetzt hat, machen Sie einen Schwangerschaftstest. Ist dieser negativ und Ihre Periode auch nach sechs Monaten noch nicht da, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um hormonelle Störungen oder eine Plazentaretention auszuschließen.
Mögliche Ursachen für eine sehr späte Wiederaufnahme der Menstruation (außer Stillen) sind unter anderem eine neue Schwangerschaft (die häufigste Ursache), eine Schilddrüsenfunktionsstörung nach der Geburt, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), starker Stress oder ein erheblicher Gewichtsverlust oder, seltener, die Retention von Plazentafrakturen, die die Wiederaufnahme des Zyklus der Gebärmutter verhindern.
Unregelmäßige Zyklen nach der Wochenbettperiode
Die Rückkehr der Menstruation bedeutet nicht, dass Ihr Zyklus sofort wieder regelmäßig ist. Ihre Eierstöcke erwachen nach neun Monaten Ruhephase und benötigen Zeit, um sich neu einzustellen. In den ersten sechs Zyklen nach der Geburt können daher noch Unregelmäßigkeiten auftreten.
Normale Unregelmäßigkeiten in den ersten Monaten
- Anovulatorische Zyklen : Sie haben Ihre Menstruation, aber ohne vorherigen Eisprung (45 % der Zyklen in den ersten 6 Monaten)
- kurze Lutealphase Ein zu schneller Eisprung gefolgt von der Menstruation (41 % der ersten Zyklen) erschwert eine Schwangerschaft.
- Variable Dauer : ein 25-Tage-Zyklus, dann ein 35-Tage-Zyklus, dann ein 28-Tage-Zyklus
- Variabler Durchfluss Ein Monat war sehr ertragreich, der darauffolgende Monat sehr dürftig.
- Spotting zwischen den Regeln : leichte Blutung in der Zyklusmitte
Geben Sie Ihrem Körper 3 bis 6 Monate Zeit, sich zu stabilisieren. Sollte Ihr Zyklus nach 3 vollständigen Zyklen weiterhin sehr unregelmäßig sein (mehr als 10 Tage zwischen den Zyklen, unvorhersehbare Blutungen), sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme.
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Wochenbett und Verhütung: Warum Sie vorher verhüten sollten
Und hier kommt der Teil, den niemand so richtig erklärt: Die Periode setzt etwa 14 Tage nach dem ersten Eisprung nach der Geburt wieder ein. Das bedeutet, dass du schwanger werden, bevor man überhaupt die berühmte Wochenbettperiode hat.
Der Eisprung findet immer vor der Menstruation statt. Wenn Sie beispielsweise am 15. März einen Eisprung haben, setzt Ihre Menstruation um den 29. März ein. Zwischen dem 15. und dem 29. März sind Sie fruchtbar. Wenn Sie am 18. März ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, können Sie schwanger werden, auch wenn Ihre Menstruation noch nicht wieder eingesetzt hat.
Es gibt „Wochenbettbabys“.
Hierbei handelt es sich um ungeplante Schwangerschaften, die sogar vor der ersten Menstruation nach der Geburt auftreten. Etwa jede zehnte Frau hat einen Eisprung, bevor ihre Menstruation wieder einsetzt. Je später die Menstruation wiederkehrt (z. B. bei langem Stillen), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Eisprungs.
Laut der französischen Gesundheitsbehörde (HAS) setzt der Eisprung erst 21 Tage nach der Geburt wieder ein. Daher ist Verhütung in den ersten drei Wochen nicht notwendig. Danach wird jedoch Vorsicht empfohlen.
Wenn Sie nicht sofort wieder schwanger werden möchten, besprechen Sie Verhütungsmethoden mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Gynäkologen bei Ihrer Nachuntersuchung (6–8 Wochen nach der Geburt). Zu den Möglichkeiten gehören die Minipille (ab dem 21. Tag stillverträglich), die Spirale (Kupfer- oder Hormonspirale, Einsetzen 3–6 Wochen nach der Geburt), das Verhütungsstäbchen oder einfach Kondome.
Die Zeit nach der Geburt, eine Phase unter anderen
Die Wiederkehr der Menstruation ist die Rückkehr Ihrer Periode nach der Geburt. Sie tritt in der Regel 6–8 Wochen nach der Geburt ein, wenn Sie nicht stillen, und erst nach mehreren Monaten (oder sogar über einem Jahr), wenn Sie ausschließlich stillen. Diese ersten Perioden sind oft stärker und länger als Ihre Periode vor der Schwangerschaft, regulieren sich aber allmählich innerhalb von 3–6 Zyklen.
Das Wichtigste: Sie können vor dem Einsetzen Ihrer Periode einen Eisprung haben (und somit schwanger werden). Das Ausbleiben der Periode bedeutet nicht, dass Sie unfruchtbar sind. Wenn Sie nicht zu früh schwanger werden möchten, Nehmen Sie die Verhütung 3 Wochen nach der Geburt wieder auf..
Unregelmäßige Blutungen in den ersten Monaten sind normal. Ihr Körper erholt sich von Schwangerschaft und Geburt und gewöhnt sich an Schlafmangel und hormonelle Veränderungen. Sollte Ihre Periode nach sechs Monaten ohne Stillen ausbleiben, besonders stark oder schmerzhaft sein oder sollten Sie sonstige Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder eine Ärztin.
Quellen und wissenschaftliche Referenzen
Dieser Artikel basiert auf veröffentlichten wissenschaftlichen Studien zur Wiederaufnahme des Eisprungs und des Menstruationszyklus nach der Geburt.
Eisprung und Fruchtbarkeit nach der Geburt
- Chao S. (1987). Der Einfluss der Laktation auf den Eisprung und die Fruchtbarkeit. Klinische Perinatologie. PMID: 3549114
- Gray RH, Campbell OM, Apelo R, et al. (1990). Risiko eines Eisprungs während der Stillzeit. The Lancet. DOI: 10.1016/0140-6736(90)90001-N
- McNeilly AS. (1994). Physiologische Mechanismen, die der Laktationsamenorrhoe zugrunde liegen. Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften. PMID: 8154698
Stillen und Laktationsamenorrhoe
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- Labbok MH, Hight-Laukaran V, Peterson AE, et al. (1997). Multizentrische Studie zur Laktationsamenorrhoe-Methode (LAM): I. Wirksamkeit, Dauer und Implikationen für die klinische Anwendung. Empfängnisverhütung. DOI: 10.1016/S0010-7824(97)00040-1
Wiederaufnahme des Menstruationszyklus
- Perez A, Vela P, Masnick GS, Potter RG. (1972). Erster Eisprung nach der Geburt: der Einfluss des Stillens. Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. DOI: 10.1016/0002-9378(72)90542-8
- Hohe Gesundheitsbehörde. (2019). Empfängnisverhütung nach der Geburt. Professionelle Empfehlungen.
Hinweis : Dieser Artikel wurde nach dem aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse verfasst und wird regelmäßig aktualisiert.
Medizinischer Warnhinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung. Bei Fragen zu Ihrer Wochenbettzeit oder besorgniserregenden Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihre Hebamme, Ihren Gynäkologen oder Ihren Arzt.