Spirale und positiver Schwangerschaftstest nebeneinander

Kann man mit einer Spirale wirklich schwanger werden? (Ja..)

Eine verspätete Periode, ein positiver Test oder ungewöhnliche Schmerzen beim Tragen einer Spirale ... Diese Situation löst sofort und berechtigt Angst aus. Kann man mit einer Spirale tatsächlich schwanger werden? Die Antwort lautet ja, aber es kommt selten vor. Die Ausfallrate einer Spirale beträgt je nach Typ 0,2 bis 0,8 %, was es zu einem der zuverlässigsten Verhütungsmittel macht. Wenn jedoch während der Verwendung eines IUP eine Schwangerschaft eintritt, das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist deutlich höherEtwa 50 % der Schwangerschaften mit einer Spirale sind ektopisch, im Vergleich zu 2 % bei normalen Schwangerschaften. Dieser Artikel erklärt, wie man eine Schwangerschaft mit einer Spirale erkennt, was zu tun ist, wenn eine Schwangerschaft auftritt, und wie man das Ausbleiben einer Periode von einer echten Warnung unterscheidet.

Das Wichtigste, woran Sie sich erinnern sollten

  • IUPs sind 99 %+ wirksam, aber eine Schwangerschaft bleibt möglich (0,2-0,8 % Misserfolg)
  • Le Kupferspirale hat eine etwas höhere Ausfallrate (0,6-0,8%) als die Hormonspirale Mirena (0,2%)
  • 50 % der Schwangerschaften mit einer Spirale sind Eileiterschwangerschaften, im Vergleich zu 2 % normalerweise
  • Warnsymptome: starke Beckenschmerzen auf einer Seite + Blutung + positiver Test = medizinischer Notfall
  • Un späte Periode mit Kupferspirale kann mehrere Ursachen haben (Stress, unregelmäßiger Zyklus, Beginn der Wechseljahre)
  • Wenn eine intrauterine Schwangerschaft bestätigt wird, Die Entfernung der Spirale verringert das Risiko einer Fehlgeburt von 77 % bis 27 %

Kann man mit einer Spirale wirklich schwanger werden?

Ja, das ist möglich, aber es kommt äußerst selten vor. Die Spirale (oder Intrauterinpessar) ist eine der wirksamsten Verhütungsmethoden überhaupt und viel zuverlässiger als die tägliche Pille.

Ausfallraten nach IUP-Typ

Nicht alle Spiralen sind hinsichtlich ihrer empfängnisverhütenden Wirksamkeit gleich. Hier finden Sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse auf Grundlage klinischer Studien.

Art der Spirale Jährliche Ausfallrate Leistungsfähigkeit Von 1000 Frauen/Jahr
Mirena Hormonspirale (52 mg) 0,1-0,2 % 99,8-99,9 % 1-2 Schwangerschaften
Hormonspirale Kyleena/Jaydess 0,3-0,4 % 99,6-99,7 % 3-4 Schwangerschaften
Standard-Kupferspirale 0,6-0,8 % 99,2-99,4 % 6-8 Schwangerschaften
Hochbelastbare Kupferspirale (380mm²) 0,4-0,6 % 99,4-99,6 % 4-6 Schwangerschaften

Um diese Zahlen ins rechte Licht zu rücken, vergleichen wir mit anderen Verhütungsmethoden (Pearl-Index in der Praxis):

  • Antibabypille: 8 % jährliche Versagerquote (8-mal mehr als bei der Kupferspirale)
  • Kondome für Männer: 15 % jährliche Ausfallrate
  • Entnahme: 22 % jährliche Ausfallrate
  • Ogino-Methode (Berechnung der fruchtbaren Tage): 24 % jährliche Ausfallrate

Warum die Spirale versagen kann

Obwohl selten, gibt es mehrere Situationen, in denen es trotz eingesetzter Spirale zu einer Schwangerschaft kommen kann.

  • Teilweise oder vollständige Ausweisung : Die Spirale rutscht aus ihrer optimalen Position in der Gebärmutter oder wird vollständig ausgestoßen (2-10 % der Fälle)
  • Schlechte anfängliche Positionierung : Beim Einsetzen wurde die Spirale nicht richtig platziert
  • Ende der Gültigkeit abgelaufen : Eine Spirale verliert ihre Wirksamkeit, wenn sie über ihre Wirkungsdauer (3-10 Jahre, je nach Modell) hinaus aufbewahrt wird.
  • Vorbestehende Schwangerschaft : Selten, aber die Spirale wurde eingesetzt, während eine Schwangerschaft bereits kurz zuvor bestand
  • Uterusperforation : In Ausnahmefällen durchdringt die Spirale die Gebärmutterwand und landet in der Bauchhöhle

Eileiterschwangerschaft: Das wahre Risiko einer Spirale

Dies ist DER entscheidende Punkt, den Sie verstehen müssen. Die Spirale verursacht keine Eileiterschwangerschaft, aber wenn trotz der Spirale eine Schwangerschaft eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft viel höher als die einer normalen Schwangerschaft.

Wichtige Zahlen

Eine veröffentlichte Metaanalyse mit mehr als 21.000 Frauen lieferte klare Daten zum Zusammenhang zwischen Spiralen und Eileiterschwangerschaften.

Das Paradoxon der Spirale und der Eileiterschwangerschaft

  • Die Spirale verringert das absolute Risiko einer Eileiterschwangerschaft in der Allgemeinbevölkerung, da es ALLE Schwangerschaften (intrauterin und extrauterin) verhindert
  • MAIS Kommt es trotz Spirale zu einer Schwangerschaft, handelt es sich Studien zufolge in 15 bis 50 % der Fälle um eine Eileiterschwangerschaft.
  • Quotenverhältnis von 10,63 : Bei einer Schwangerschaft mit einer Spirale ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft zehnmal höher als bei einer Schwangerschaft ohne Spirale.
  • In der Gesamtbevölkerung sind nur 2 % der Schwangerschaften ektopisch

Warum dieses erhöhte Risiko?

Die Spirale schützt die Gebärmutter besser als die Eileiter. Hier ist die medizinische Erklärung.

Die Spirale verursacht eine lokale Entzündung in der Gebärmutter, die die Einnistung eines Embryos in die Gebärmutterhöhle verhindert. Außerdem erschwert sie den Spermien den Durchgang.

Wenn es einem Spermium dennoch gelingt, nach oben zu wandern und eine Eizelle im Eileiter zu befruchten, kann sich der Embryo (aufgrund der Spirale) nicht in der Gebärmutter einnisten, wohl aber im Eileiter, wo die Spirale keine Schutzwirkung hat.

Ergebnis: Die Spirale „filtert“ intrauterine Schwangerschaften, lässt aber proportional mehr Eileiterschwangerschaften durch.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall. Hier sind die Warnzeichen, die Sie dazu veranlassen sollten, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Dringende Symptome

  • Starke, lokalisierte Beckenschmerzen, normalerweise nur auf einer Seite
  • Schulterschmerzen (Anzeichen einer inneren Blutung, die das Zwerchfell reizt)
  • Abnorme Blutungen aus der Scheide, oft schwächer als normale Perioden
  • Unwohlsein, Schwindel, Ohnmacht
  • Positiver Schwangerschaftstest + Schmerzen unter IUP
  • Schmerzen, die zwischen der 3. und 6. Schwangerschaftswoche auftreten

Wenn Sie diese Symptome bemerken, rufen Sie sofort die 15 an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Schwanger mit einer Spirale: Was sind die Symptome?

Die Symptome einer Schwangerschaft mit Spirale sind genau die gleichen wie bei einer normalen Schwangerschaft. Es gibt keine besonderen Unterschiede zwischen ihnen.

Schwangere Frau im Badezimmer, sitzt auf der Badewanne mit den Händen auf ihrem runden Bauch

Klassische Anzeichen einer Schwangerschaft

  • Verspätete oder ausbleibende Periode (nur unter Kupferspirale, da die Hormonspirale bereits zu einem Ausbleiben der Periode führen kann)
  • Verspannte und schmerzende Brüste
  • Morgenübelkeit
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Häufiger Harndrang
  • Geruchsempfindlichkeit
  • Leichte Einnistungsblutung (Beobachtung)

Besonderheiten der Hormonspirale

Bei einer Hormonspirale (Mirena, Kyleena) bleibt die Regelblutung oft aus oder ist sehr schwach. Diese Amenorrhoe ist normal und bedeutet nicht, dass Sie schwanger sind.

Die Herausforderung der Diagnose unter Hormonspirale

Ohne regelmäßige Periode ist es schwieriger, eine Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome (Übelkeit, Brustspannen, Müdigkeit) bemerken, auch wenn Ihre Periode nicht merklich überfällig ist, machen Sie einen Schwangerschaftstest.

Manche Frauen entdecken ihre Schwangerschaft mit Mirena erst später, manchmal erst im zweiten bis dritten Monat, da es keine offensichtlichen Warnsignale gibt.

Verspätete Periode mit Kupferspirale: Sollten Sie sich Sorgen machen?

Eine verspätete Periode mit einer Kupferspirale kann unmittelbar Angst auslösen. Es gibt jedoch viele harmlose Ursachen. Da die Kupferspirale nicht hormonell wirkt, bleibt Ihr Zyklus natürlich und unterliegt somit den gleichen Schwankungen wie ohne Verhütung.

Häufige Ursachen für eine Verzögerung (außerhalb der Schwangerschaft)

Verursachen Häufigkeit Erläuterungen
Stress Sehr gewöhnlich Stress verzögert den Eisprung, sodass die Periode später kommt
Reisen, Jetlag Häufig Rhythmuswechsel, Müdigkeit, veränderte Ernährung stören den Zyklus
Schneller Gewichtsverlust oder -zunahme Häufig Stört den Hormonhaushalt und kann den Eisprung vorübergehend blockieren
Sport intensivieren Beim Sport Intensive körperliche Aktivität kann den Eisprung verzögern oder unterdrücken
Natürlich unregelmäßige Zyklen Variable Manche Frauen haben Zyklen von 25 bis 40 Tagen, auch ohne Probleme
Prämenopause Nach 40-45 Jahren Zyklen werden vor der Menopause unregelmäßig
Funktionelle Eierstockzyste Gelegentlich Kann den Eisprung um einige Tage bis Wochen verzögern

Über wie viele Tage sollten Sie sich Sorgen machen?

Es gibt keine feste Regel, da jeder Zyklus einzigartig ist. Hier sind jedoch einige hilfreiche Richtlinien.

Verzögerung von 1 bis 7 Tagen : Häufig und im Allgemeinen nicht schwerwiegend. Stress, Reisen oder ein einfaches vorübergehendes Ungleichgewicht können die Ursache sein.

Verzögerung von 7 bis 14 Tagen : Machen Sie zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest, auch wenn andere Ursachen möglich bleiben.

Verspätung von mehr als 14 Tagen : Obligatorischer Schwangerschaftstest + ärztliche Beratung bei negativem Test zur Ermittlung der Ursache.

Schwangerschaft mit Spirale bestätigt: Was tun?

Sie haben einen Schwangerschaftstest gemacht und er ist positiv. Der erste Schritt besteht darin, schnell ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um festzustellen, ob Sie schwanger sind und was als Nächstes zu tun ist.

Schritt 1: Lokalisieren Sie die Schwangerschaft (dringender Ultraschall)

Am dringendsten muss festgestellt werden, ob es sich um eine intrauterine (in der Gebärmutter) oder ektopische (in einem Eileiter) Schwangerschaft handelt. Eine frühzeitige Ultraschalluntersuchung ist unerlässlich.

Wenn die Schwangerschaft ektopisch ist : Je nach Situation medikamentöse Behandlung (Methotrexat) oder chirurgische Behandlung (Laparoskopie). Dies ist ein medizinischer Notfall.

Wenn die Schwangerschaft intrauterin ist : Diskussion über die Entfernung der Spirale und die Frage, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden soll oder nicht.

Schritt 2: Entfernung der Spirale (bei intrauteriner Schwangerschaft)

Wenn Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten und die Spirale gut in der Gebärmutter liegt, stellt sich sofort die Frage nach der Entfernung der Spirale.

Wissenschaftliche Daten zum Entzug

In einer großen Studie wurden Schwangerschaftsergebnisse mit und ohne Entfernung der Spirale verglichen.

  • Risiko einer Fehlgeburt bei Entfernung der Spirale: 27 %
  • Risiko einer Fehlgeburt bei Belassen der Spirale: 77 %
  • Der Abbruch reduziert daher das Risiko einer Fehlgeburt um 50 Punkte
  • Das Belassen der Spirale erhöht außerdem das Risiko einer Infektion, einer Frühgeburt und schwerwiegender Komplikationen.

Wann ein Rückzug möglich ist

Die Entfernung der Spirale hängt von mehreren technischen Faktoren ab.

  • Sichtbare Fäden im Gebärmutterhals : Die Entfernung kann problemlos in der Praxis erfolgen, in der Regel vor der 12. Schwangerschaftswoche
  • Unsichtbare Fäden : Die Spirale ist in die Gebärmutter gewandert. Die Entfernung ist riskanter und nicht immer möglich.
  • Nach 12-14 Wochen : Der Rückzug wird technisch schwieriger und riskanter, manchmal nicht empfohlen
  • Position des Fruchtsacks : Wenn der Embryo weit entfernt von der Spirale implantiert wird, ist die Entfernung sicherer.

Wenn Sie die Schwangerschaft nicht fortsetzen möchten

Ein freiwilliger Schwangerschaftsabbruch (VTP) mit einer Spirale ist weiterhin möglich, wobei die Spirale während des Eingriffs (je nach Schwangerschaftsperiode medizinisch oder chirurgisch) entfernt wird.

Erfahrungsberichte: Sie wurden trotz der Verwendung einer Spirale schwanger

In Foren und sozialen Medien teilen viele Frauen ihre Erfahrungen mit einer Schwangerschaft mit einer Spirale. Ihre Geschichten zeigen, wie unterschiedlich die Situationen sind.

Laura, 22 Jahre alt: „Ich hatte sechs Monate lang eine Kupferspirale, als meine Brüste anfingen, sehr wehzutun, genau wie in meiner ersten Schwangerschaft. Ich machte einen Test, er war positiv. Panik. Mein Gynäkologe machte einen Notfall-Ultraschall: intrauterine Schwangerschaft, 6. Woche. Er entfernte die Spirale sofort. Ich hatte in den folgenden Tagen große Angst vor einer Fehlgeburt, aber das Baby liegt gut. Ich bin jetzt im fünften Monat.“

Sophie, 35 Jahre : „Mit meiner Mirena hatte ich zwei Jahre lang keine Periode. Als mir übel wurde und ich extrem müde war, habe ich nicht gleich an eine Schwangerschaft gedacht. Mein Arzt hat mich vorsorglich einen Test machen lassen. Ich war in der 10. Schwangerschaftswoche. Die Fäden waren nicht mehr sichtbar und die Spirale konnte nicht entfernt werden. Sie haben mich über die Risiken aufgeklärt. Schließlich habe ich termingerecht entbunden; die Spirale lag in der Plazenta.“

Marie, 29 Jahre alt: „Starke Schmerzen im rechten Unterleib, ich dachte an Blinddarmentzündung. In der Notaufnahme, positiver Schwangerschaftstest, Ultraschall: Eileiterschwangerschaft mit meiner Kupferspirale. Not-OP. Meine Eileiter wurden entfernt. Es war ein Schock, wurde aber zum Glück rechtzeitig erkannt.“

Brauchen Sie zuverlässigen Schutz während Ihres Zyklus?

Egal, ob Sie eine Spirale tragen oder nicht, Menstruationshöschen bieten Ihnen Komfort und Sicherheit, um Ihre Periode oder unregelmäßige Blutungen ruhig zu bewältigen.

Schwangerschaftsverhütung mit einer Spirale

Obwohl das Risiko gering ist, können Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit einer Spirale weiter zu minimieren.

Überprüfen Sie die Position der Spirale

  • Kontrollultraschall 4–6 Wochen nach dem Einsetzen zur Überprüfung der korrekten Positionierung
  • Monatliche Überweisungsprüfung nach der Menstruation: Führen Sie einen sauberen Finger in die Vagina ein und suchen Sie nach den beiden Fäden am Gebärmutterhals
  • Wenn die Drähte fehlen, zu lang oder zu kurz sind : schnell konsultieren
  • Jährliche Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt oder der Hebamme

Beachten Sie die Gültigkeitsdauer

Die Wirksamkeitsdauer jeder Spirale ist begrenzt.

Art der Spirale Dauer der Wirksamkeit
Mirena (52 mg Levonorgestrel) 5 Jahre
Kyleena (19,5 mg Levonorgestrel) 5 Jahre
Jaydess (13,5 mg Levonorgestrel) 3 Jahre
Kupferspirale (je nach Oberfläche) Von 4 bis 10 Jahre

Achten Sie auf Anzeichen einer Räumung

Eine teilweise oder vollständige Ausstoßung der Spirale ist selten, aber möglich, insbesondere in den ersten Monaten.

Anzeichen einer Zwangsräumung, auf die Sie achten sollten

  • Kabel viel länger als üblich
  • Fremdkörpergefühl in der Vagina
  • Ungewöhnliche Beckenschmerzen
  • Blutungen außerhalb der Periode
  • Entdeckung der Spirale in Ihrem Periodenschutz

Häufig gestellte Fragen zur Schwangerschaft mit einer Spirale

Kann ich sofort nach der Entfernung der Spirale schwanger werden? +
Ja, die Fruchtbarkeit kehrt mit der Kupferspirale sofort zurück, mit der Hormonspirale rasch (1–3 Monate). Sie können bereits im ersten Zyklus nach der Entfernung einen Eisprung haben.
Kann die Spirale nach der Entfernung eine Fehlgeburt verursachen? +
Nein, die Spirale hat nach der Entfernung keinen Einfluss auf zukünftige Schwangerschaften. Die Fehlgeburts- und Komplikationsraten sind dieselben wie in der Allgemeinbevölkerung.
Kann die Ausstoßung der Spirale mit der Menstruation verwechselt werden? +
Ja, eine teilweise Ausstoßung kann zu Blutungen und Krämpfen ähnlich wie bei der Menstruation führen. Im Zweifelsfall überprüfen Sie die Fäden oder suchen Sie einen Arzt auf.
Ist ein Schwangerschaftstest mit einer Spirale zuverlässig? +
Ja, absolut. Die Spirale beeinträchtigt weder Urin- noch Blut-Schwangerschaftstests.

Friedlich leben mit einer Spirale

Die Spirale ist mit einer Versagerquote von weniger als 1 % nach wie vor eines der zuverlässigsten Verhütungsmittel. Sollte es trotz allem zu einer Schwangerschaft kommen, ist das zwar außergewöhnlich, aber nicht unmöglich, und Sie haben nichts falsch gemacht. Ihr Körper funktioniert anders, das ist alles. Wichtig ist, auf die Signale zu achten, die er Ihnen sendet, ohne in ständiger Angst zu leben. Eine einfache monatliche Kontrolle der Spiralfäden und normale Wachsamkeit reichen völlig aus.

Wenn Sie Zweifel haben, eine ungewöhnliche Verzögerung feststellen oder Symptome verspüren, die Sie beunruhigen, zögern Sie nicht, einen Schwangerschaftstest zu machen oder ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist keine Paranoia; es geht darum, auf sich selbst zu hören. Wenn der Test positiv ist oder Sie starke Beckenschmerzen verspüren, suchen Sie umgehend einen Arzt auf, damit eine Ultraschalluntersuchung die Schwangerschaft feststellen und Ihnen die besten Optionen empfehlen kann. Sie haben jederzeit das Recht auf Beruhigung und Unterstützung.

Quellen und wissenschaftliche Referenzen

Dieser Artikel basiert auf wissenschaftlichen Studien, die auf PubMed veröffentlicht wurden, und Empfehlungen von Fachgesellschaften.

Studien zur Versagerquote von Spiralen

  1. Chi IC, et al. (1979). Verwendung von Kupferspiralen und Eileiterschwangerschaftsraten in den Vereinigten Staaten. Empfängnisverhütung. PMID: 428232
  2. Auswirkungen von Alter, Parität und Gerätetyp auf Komplikationen und das Absetzen von Intrauterinpessaren. Aoun J, et al. (2014). Geburtshilfe und Gynäkologie. DOI: 10.1097/AOG.0000000000000144

Studien zu Eileiterschwangerschaften und Spiralen

  1. Xiong X, Buekens P, Wollast E. (1995). Verwendung von Spiralen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft: eine Metaanalyse von Fall-Kontroll-Studien. Empfängnisverhütung. PMID: 8521711
  2. Meirik O, Nygren KG. (1980). Eileiterschwangerschaft und Spiralen; Häufigkeit, Risikorate und prädisponierende Faktoren. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica. DOI: 10.3109 / 00016348009155422
  3. Resta C, et al. (2021). Eileiterschwangerschaft bei einer Anwenderin eines Levonogestrel-freisetzenden Intrauterinpessars: Ein Fallbericht. Cureus. PMID: 36875246
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  5. Hendriks E, Rosenberg R, Prine L. (2020). Eileiterschwangerschaft: Diagnose und Behandlung. Amerikanischer Familienarzt. PMID: 32412215

Studien zur Schwangerschaft mit einer Spirale und deren Ausgang

  1. Randić L, Haller H. (1992). Eileiterschwangerschaft bei früheren Anwenderinnen von Spiralen. Internationale Zeitschrift für Gynäkologie und Geburtshilfe. PMID: 1358688
  2. Ge CX, Liu MM. (1992). Zusammenhang zwischen Eileiterschwangerschaft und Spirale. Shengzhi Yu Biyun. PMID: 12317373

Französische Empfehlungen

  1. Ameli (Krankenversicherung). Verhütung durch Spirale oder Intrauterinpessar (IUP). Ameli Link
  2. Ameli (Krankenversicherung). Eileiterschwangerschaft. Ameli Link

Hinweis : DOIs und PMIDs bieten direkten Zugriff auf originale wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Medizinischer Warnhinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und ersetzt keine professionelle medizinische Beratung. Wenn bei Ihnen während der Verwendung einer Spirale ein positiver Schwangerschaftstest, starke Beckenschmerzen oder andere besorgniserregende Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, Gynäkologen oder eine Hebamme oder gehen Sie in die Notaufnahme.

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